ProjektOrganisation
Neue Herausforderungen im Kontext von Projektmanagement und Professionsentwicklung
DOI:
https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-057Schlagworte:
WirtschaftAbstract
Wissensbasierte Arbeitsstrukturen, als auch wissensbasierte Qualifizierungs‐ und Kompetenzstrukturen werden (zunehmend) bedeutsamer. Sie beanspruchen mehr Aufmerksamkeit, weil sie insbesondere in projektförmigen Strukturen und Prozessen von Organisationen erzeugt werden, die zudem synonym gesetzt werden mit Projektmanagement. Von diesen Strukturen gehen Impulse einer Anpassung an Umwelt‐Dynamik‐Prozesse aus, infolgedessen in diesen Strukturen u. a. auch Kompetenzen (oft auch informell) entwickelt werden. Neue Systeme reagieren mit immer professionelleren und hoch‐technischen Systemen auf diese Entwicklungen. Dafür steht Projektmanagement als eine innovative Bearbeitung und Entwicklung wissensbasierter Arbeitsstrukturen. Die Basis für Projekte u. Projektmanagement sind die Strukturen der Organisation sowie ihre spezifischen Regeln. Es wird hier als These vertreten, dass
- die Projektorganisation projektförmige Organisation nicht als eigenständige Organisation existiert
- die Projektorganisation somit Teil der Organisation u. der Organisationsstruktur ist.
Damit stellen diese Strukturen gleichermaßen die Basis der Entwicklungen wissensbasierten Lernens, Arbeitens und Prozessen von Kompetenzentwicklung dar. Des Weiteren werden die Thesen vertreten, dass
- wissensbasiertes Lernen, Arbeiten Kompetenzentwicklungen vorwiegend in Projektorganisationsstrukturen stattfindet, jedoch im Regelwerk von Projektmanagement, keine Beachtung finden kann, weil hierfür keine spezifischen Strukturen gegeben sind.
- wissensbasierte Arbeits‐ und Kompetenzanforderungen im Projektmanagement innerhalb von Entwicklungsanforderungen und Optionen von Effizienz und Effektivität im Rahmen von Organisationsstrukturen gefiltert werden.
- dadurch in hohem Maße die Entwicklung möglicher Humanressourcen‐ und Personalentwicklung vernachlässigt wird, was zur Standardisierung beiträgt, jedoch nicht Nachwuchsentwicklung, Potentialförderung etc. gezielt aufgreifen kann.
- neue Professionalisierungsanforderungen im Kontext von Projektorganisation und Projektmanagement entstehen.
Insofern wird hier das Interesse verfolgt, dass erst eine Identifizierung möglicher Grenzen der Planbarkeit von Prozessen und Strukturen im Projektmanagement Hinweise geben kann, welches Wissen und Erfahrungen wissensbasiertes Lernen ermöglichen kann. Es wird nach Hinweisen Ausschau gehalten, durch welche Entwicklungen und Steuerungen neue spezifische Anforderungen und Erfolgsfaktoren für Lernen aus Strukturen von Projektmanagement möglich werden können, um darüber eine Plattform für die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von „weichen“ Strukturelementen und Aspekten von sozialen Systemen zum Umgang mit Unsicherheit und Ungewissheit, zu finden. Eine solche Identifizierung kann dazu beitragen, Potentiale außerhalb von technischen Regelsystemen aufzugreifen.
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