Der Tic-Tac-Toe-Robo

Autor/innen

  • Karsten Schulz

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2024-027

Schlagworte:

Farberkennung, Min-Max-Algorithmus, Roboter, Strategiespiel, Tic-Tac-Toe

Abstract

In den letzten Jahren etablierten sich viele Spiele, die man gegen einen Computer spielen kann. Der hier entwickelte Tic-Tac- Toe-Robo stellt eine weitere Möglichkeit dar. Unter der Verwendung von LEGO® zur Konstruktion und LEGO® Mindstorms® EV3 zur Ansteuerung wird eine weitere Umsetzungsvariante dargestellt. Durch die Programmierung mit MATLAB ergaben sich weitere vielfältige Optionen den Spielverlauf gegen den Robo-Gegenspieler interessanter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit zeigt zunächst die bekannteste Standardumsetzung des Tic-Tac-Toe-Spiels.

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Veröffentlicht

2025-01-10