Archiv

  • Reus, Iris: Klimaschutz auf regionaler Ebene im Land Sachsen-Anhalt - Eine vergleichende Analyse der 11 Landkreise
    Bd. 4 (2024)

    Der Beitrag untersucht das klimapolitische Handeln von Landkreisen in Sachsen-Anhalt anhand der drei Bereiche "Konzepte und Strategien", Personalstellen und Fördermittel" sowie "Außendarstellung & Information". Er adressiert damit eine zentrale Forschungslücke, indem erstmals eine umfassende und differenzierte Bestandsanalyse auf kommunaler Ebene für ein gesamtes Bundesland vorgelegt wird. Im Ergebnis bestehen zwei Gruppen an Landkreisen, wobei die Nachzügler-Gruppe keinen/kaum Klimaschutz betreibt, während die Vorreiter-Gruppe substanzielles Handeln zeigt. Unterschiede bestehen allerdings auch innerhalb der Vorreiter-Gruppe, sowohl bei Umfang als auch zeitlicher Verortung der Aktivitäten. Ein Desiderat künftiger Forschung ist die Analyse abgebrochener Pfade, d. h. Hindernissen der Versteigerung von Klimaschutzaktivitäten.

     

    ISBN: 978-3-948749-52-1

    DOI: https://doi.org/10.1024352/UB.OVGU-2024-095

     

  • Slavici, Melanie (Hrsg.): Wohnen & Nachhaltigkeit : Politikwissenschaftliche Perspektiven
    Bd. 3 (2023)

    Wohnungspolitik ist ein Bestandteil von Sozialpolitik. Damit soll sie nicht nur akutem Wohnungsmangel vorbeugen, sondern auch eine angemessene Wohnraumversorgung „für alle“ leisten. Die offensichtliche soziale Dimension des Wohnens wird hier explizit ergänzt um eine ökologische Dimension: Geht es um Ressourcenersparnis, Flächenverbrauch und Effizienzsteigerung, muss das Verhältnis von Neubau und Bestandssanierung diskutiert werden. Die Beiträge in diesem Themenheft setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Themen Wohnen und Nachhaltigkeit auseinander. Forscher*innen in unterschiedlichen Stadien der wissenschaftlichen Laufbahn berichten über ihre Erfahrungen in Forschungsprojekten und befassen sich in ihren Beiträgen mit grundlegenden Begriffen, Praxisbeispielen, Forschungsergebnissen sowie offenen Fragen zum „nachhaltigen Wohnen“. Das Themenheft ermöglicht damit einen Einblick in die aktuelle (politik)wissenschaftliche Debatte über Wohnen und Nachhaltigkeit und setzt Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

    ISBN: 978-3-948749-30-9

    DOI: https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2023-002

  • Katrin Beer, Michael Böcher, Ulrike Zeigermann (Hrsg.): Nachhaltige Bioökonomie? : Berichte aus Forschung und Lehre im Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie
    Bd. 2 (2022)

    Die Bioökonomie zielt darauf ab, die Rohstoffbasis von fossilen auf biogene Rohstoffe umzustellen und durch effiziente Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem zu ermöglichen. Doch wie nachhaltig ist die Bioökonomie? Die Beiträge in diesem Themenheft setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Themen Bioökonomie und Nachhaltigkeit auseinander. Forschende und Studierende berichten über ihre Erfahrungen in Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen und befassen sich in ihren Beiträgen mit der Bioökonomie und ihren Teilbereichen, mit grundlegenden Begriffen und Praxisbeispielen, mit Forschungsergebnissen und offenen Fragen in diesem vergleichsweise neuen Feld. Das Themenheft ermöglicht einen Einblick in die aktuelle (politik)wissenschaftliche Debatte über Bioökonomie und Nachhaltigkeit und setzt Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

    ISBN: 978-3-948749-14-9

    DOI: https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2021-106

     

  • Zeigermann, Ulrike, Lepesant, Gilles, Beer, Katrin (Hrsg.): Contested Futures for Energy Transitions
    Bd. 1 (2021)

    Ansätze zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen sind heute trotz großer Einigkeit über die Notwendigkeit einer Energiewende für das Klima höchst umstritten. Dies spiegelt sich in unterschiedlichen Energietrends wider, aber auch in unterschiedlichen politischen Zielen und Auffassungen von "sauberer Energie". Infolgedessen beobachten wir mehrere parallele und manchmal sogar gegensätzliche Energiewenden. Mit Fokus auf die Entwicklungen in Europa und Deutschland zeigen die Beiträge in diesem Themenheft, dass Energiewenden unterschiedliche historische und wirtschaftliche Grundlagen haben und neue regionale Herausforderungen oder sogar Konflikte mit sich bringen.

    ISBN: 978-3-948749-00-2
    DOI: https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2021-045