Eine experimentelle Untersuchung von Framing zur Beeinflussung der Performanz

Autor/innen

  • Kim Michelle Siegling

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2024-091

Abstract

Die vorliegende experimentelle Studie untersucht den Einfluss gezielten Framings auf das Leistungsverhalten von Individuen. Dafür werden zunächst mittels des Multi-Motiv-Gitters die Motivausprägungen der Leistungs- und Fehlervermeidungsmotivation der Versuchsteilnehmer gemessen. Daraufhin wird eine Leistungsermittlung durch einen Real- Effort-Task durchgeführt. Anhand fünf verschiedener Treatmentgruppen wird analysiert, inwiefern Framing, also differierende Formulierungen einer Aufgabenstellung, leistungsbeeinflussende Effekte haben kann. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass wahrgenommener Zeitdruck, unabhängig von der individuellen Motivausprägung, signifikant zu schlechteren Ergebnissen führt.

Downloads

Veröffentlicht

2024-09-03

Ausgabe

Rubrik

Artikel