Ermittlung von empirischen Preisresponsefunktion durch Kaufsimulation

Autor/innen

  • Bernd Erichson

Abstract

Preisresponsefunktionen für Produkte und Marken gehören zum Basisinstrumentarium der Wirtschaftstheorie, ihre empirische Ermittlung auf Basis von realen Marktdaten aber stößt aus vielfältigen Gründen auf Schwierigkeiten. Eine wichtige Alternative zur Datengewinnung bildet daher die Simulation von Kaufverhalten in Laborexperimenten oder Feldbefragungen. Der Beitrag gibt einen Überblick über mögliche Verfahren. Insbesondere konzentriert er sich auf kompetitive Kaufsimulationen, bei denen die Abhängigkeit der Markenwahl von Preisvariationen untersucht wird. Es wird ein Modell inklusive Messmethodik und Computersoftware präsentiert. Die Messmethodik impliziert die Schätzung von individuellen Nutzenwerten und Kaufwahrscheinlichkeiten durch Anwendung der Logit-Choice-Analyse.


Veröffentlicht

2018-10-02

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Artikel