About the Series
Das IPTB Preprint Journal (Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung) ist ein Open Access Journal für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in der Ingenieurpädagogik und Technische Bildung, die explizit einen Bezug zu den Themenbereichen Lehramtsausbildung für die allgemein- und berufsbildende Schule, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, gendersensible Berufsorientierung oder Internationalisierung der Berufsbildung aufweisen. Gleichzeitig können hier ausgewählte Abschlussarbeiten aufgenommen werden, die diese Themenbereiche unter Berücksichtigung didaktischer, (berufs-)pädagogischer, (industrie-) soziologischer, arbeitswissen- schaftlicher, historischer oder (berufs-) psychologischer Perspektive betrachten.Das IPTB Preprint Journal erscheint online (https://journals.ub.ovgu.de) mindestens zweimal im Jahr (Sommer/Winter).
Eingereichte Beiträge für die Herausgabe unterliegen einem Begutachtungsverfahren durch die Herausgeber*innen (Editorial Review).
Über die Professur
An der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung der Otto-von-Guericke[1]Universität Magdeburg werden die zukünftigen Lehrer*innen für das Unterrichtsfach Technik an den
allgemeinbildenden Schulen sowie für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik,
Metalltechnik, Bautechnik, Labor- und Prozesstechnik und das Unterrichtsfach Ingenieurtechnik an den
berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt ausgebildet
Herausgeber*innen der Schriftenreihe
Prof. Dr. Frank Bünning, Dr. Stefan Brämer
Professur für Ingenieurpädagogik und technische Bildung
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Bereich Berufs- und Betriebspädagogik
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg