”Lego-Kassettenrekorder“ Lego-Mindstorms-Praktikum

Autor/innen

  • Inga Brockhage

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-040

Schlagworte:

Kassette, Kassettenrekorder, Lego Mindstorms Praktikum, MatLab, Musik, Tapes

Abstract

Mithilfe des Lego Mindstorms NXT, mehreren Sensoren und der Programmierumgebung MatLab konnte im Zuge des Lego-Mindstorms-Praktikums mit unserem Kassettenrekorder die urspr¨ungliche Funktionsweise eines Kassettenrekorders
wieder aufleben. Die Handhabung ist dabei ebenfalls dem Original nachempfunden, sodass auch unser Kassettenrekorder intuitiv bedient werden kann. Die Informationscodierung basiert dabei allerdings auf einem doppelten Farbcode, durch den jede Note einzeln codiert ist. Durch diese Codierung werden zwei Oktaven abgedeckt, sodass verschiedenste Melodien wiedergegeben werden k¨onnen. Zwei Farbsensoren ober- und unterhalb der Stelle, durch die das Tape l¨auft, lesen den entsprechenden Code ein. Durch unser Programm werden daraufhin die entsprechenden T¨one ¨uber den NXT wiedergegeben. Letztendlich entstand ein voll funktionsf¨ahiger Kassettenrekorder mit zwei passenden Tapes, die problemlos gewechselt werden k¨onnen.

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Veröffentlicht

2019-02-06

Ausgabe

Rubrik

Artikel