Pfandflaschenautomat

Autor/innen

  • Konstantin Bredenfeld

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-043

Schlagworte:

Barcode, LEGO Projektseminar, Mindstorms, NXT, Pfandflasche, Pfandflaschenautomat

Abstract

In dieser Arbeit wird der Bau und die Funktionsweise eines Pfandflaschenautomates dokumentiert. Dieser wurde im Rahmen des zweiw¨ochigen Projektseminars Elektrotechnik/Informationstechnik im Wintersemester 2020 gebaut. Hierf¨ur wurden ein programmierbarer NXT-Baustein und LEGO-Technik-Bauteile verwendet. Hinzu kommen zwei Motoren, drei Ultraschallsensoren, eine Webcam f ¨ur die Erkennung des Barcodes mit Hilfe der Zebra Crossing Library und ein Taster. Programmiert wurde der NXT-Baustein mit MATLAB. Der Transport sowie die Rotation der Flasche und die Erkennung des Barcodes auf der Pfandflasche wurden erfolgreich realisiert

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Veröffentlicht

2020-05-25