Sprachgesteuerter Getränkeautomat mit Lego Mindstorms

Autor/innen

  • Etienne Grundmann

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2022-026

Schlagworte:

Getränkeautomat, LEGO-Mindstorms, NXT, EV3, Sprachsteuerung, MATLAB

Abstract

Im Rahmen des Projektseminars Elektrotechnik/Informationstechnik sollte ein Automat entwickelt werden, dessen Konstruktion und Programmierung auf Elementen von LEGO Mindstorms basiert. Hierbei handelt es sich um einen Getränkeautomaten mit erweitertem Funktionsumfang. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Analyse von aktuellen Herausforderungen und zeigt entsprechende Möglichkeiten zur Verbesserung. Die dabei entwickelten Ansätze werden im weiteren Verlauf mechanisch umgesetzt und die benötigten Programmabläufe mit der Software MATLAB realisiert. Zudem werden die entstandenen Ergebnisse erläutert und ein möglicher Ausblick gegeben. So wurde am Ende des Projekts ein Automat konzipiert, welcher auf Sprachbefehle reagiert und unterschiedliche Getränke mithilfe von Sensordaten und Motoren abfüllen kann.

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Veröffentlicht

2022-08-17