Automatisierung einer Kaffeemaschine

Autor/innen

  • Tim Holzki

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2022-024

Schlagworte:

Elektrotechnik, Klemmbausteine, Konstruktion, Maschinenbau, Programmierung, Projektarbeit

Abstract

Im Rahmen des LEGO-Mindstorms-Praktikums 2022 wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben, unter Verwendung von zur Verfügung gestellten LEGO Mindstorms Bausätzen eigene Problemstellungen zu finden und mittels dieser solche zu lösen. Hierbei wurden grundlegende Fähigkeiten der effizienten Projektbearbeitung, Programmierung und praktischen Konstruktion vermittelt und aufgebaut. Als Programmierumgebung wurde MATLAB verwendet, welche über eine Toolbox mit der Hauptrecheneinheit, dem NXT-Stein, kommuniziert und die Ansteuerung von Sensorik und Motorik erlaubt. In dem hier behandelten Projekt wurde sich dazu entschlossen die Funktion einer Kaffeemaschine insoweit zu automatisieren, als dass mittels des Baukastens die benötigten Ressourcen – Wasser und Kaffeebohnen – auf ausreichende Verfügbarkeit überprüft werden und der Brühvorgang automatisiert gestartet wird. Im Verlauf, des über zwei Wochen laufenden Projektes, wurden zudem von jedem Team eigene Social-Media Präsenzen gepflegt, um über die reine Entwicklungsarbeit hinaus auch die Öffentlichkeitskommunikation der eigenen Arbeit zeitgemäß zu leisten.

Downloads

Veröffentlicht

2022-08-17