Befragungsbasierte Methoden zur Ermittlung von Preisresponsefunktionen

Preisbereitschaft oder Kaufbereitschaft?

Autor/innen

  • Holger Müller
  • Steffen Voigt
  • Bernd Erichson

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-406

Schlagworte:

Preisforschung, Preisresponsefunktionen, Zahlungsbereitschaft, Kaufbereitschaft, Preisbereit-schaft, BDM-Lotterie, monadische Designs

Abstract

In experimentellen Studien werden Preis- und Kaufabfragen eines monadisch (isoliert) prä-sentierten Verbrauchsgutes in einem 2x2 faktoriellen Design auf hypothetischer Ebene reali-siert oder mit einer anreizkompatiblen Lotterie verknüpft. Zwecks Validierung erfolgte außer-dem ein reales Kaufangebot. Die Ergebnisse weisen die Existenz eines Bias der hypotheti-schen Abfrage nach. Ferner bestätigt sich, dass Kaufabfragen höhere Kaufanteile und Zah-lungsbereitschaften als Preisabfragen induzieren. Im Rahmen der Abschätzung valider Zah-lungsbereitschaften erweist sich die lotteriegekoppelte Kaufabfrage als leistungsfähige Alter-native zu den in der Literatur weitläufig empfohlenen preisabfragebasierten Designs (BDM-Lotterie, Vickrey-Auktion). Hierzu wird im Beitrag eine Übersicht bisher verwendeter Indika-toren für die Validierung von Zahlungsbereitschaften vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Diskussion grundlegender Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Ermittlung von Zahlungs-bereitschaften auf Basis monadischer Designs.


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Veröffentlicht

2018-09-05

Ausgabe

Rubrik

Artikel