Schulische Medienpädagogik
Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten
DOI:
https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2021-022Keywords:
Medienbildung, Schule, Lernen, Medien, MedienkompetenzAbstract
Viele Jahre war die gesellschaftliche Debatte angesichts der Medienentwicklungen von der Befürchtung geprägt, dass Medien sich negativ auf die Entwicklung von Kindern auswirken und Bildung eher verhindern, als diese anzuregen. Dieses Bild hat sich mittlerweile verändert, so wurde der Einfluss der Digitalisierung auch in den Lehr- und Bildungsauftrag der Schulen aufgenommen und stellt einen bildungspolitischen Schwerpunkt unserer Zeit dar. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung und Umsetzungschancen von Medienbildungskonzepten wider, denen sich die Arbeit in empirischer Weise nähert.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2021 Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.