Schulische Medienpädagogik

Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten

Autor/innen

  • Viktoria Magnucki

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2021-022

Schlagworte:

Medienbildung, Schule, Lernen, Medien, Medienkompetenz

Abstract

Viele Jahre war die gesellschaftliche Debatte angesichts der Medienentwicklungen von der Befürchtung geprägt, dass Medien sich negativ auf die Entwicklung von Kindern auswirken und Bildung eher verhindern, als diese anzuregen. Dieses Bild hat sich mittlerweile verändert, so wurde der Einfluss der Digitalisierung auch in den Lehr- und Bildungsauftrag der Schulen aufgenommen und stellt einen bildungspolitischen Schwerpunkt unserer Zeit dar. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung und Umsetzungschancen von Medienbildungskonzepten wider, denen sich die Arbeit in empirischer Weise nähert.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-03