Habituelle Muster beim Medieneinsatz von Lehrkräften in der Schule
Eine Untersuchung an Magdeburger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
DOI:
https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2022-052Keywords:
Medialer Habitus, Digitale Bildung, Schule, Digitalisierung, HabitusAbstract
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert die Anforderungen an das Lehren und Lernen in der Schule. In Anbetracht des Bildungsauftrages kommt den Schulen und damit ihren Lehrenden die Aufgabe zu, SchülerInnen auf ein Leben in der digitalen Welt vorzubereiten. Trotz langjähriger Förderungen des Medieneinsatzes in der Schule zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass die Integration von digitalen Medien in den Unterricht schleppend verläuft und an vielen Schulen Nachholbedarf bei der Mediennutzung sowie der Thematisierung von Medien besteht. Die Arbeit geht in diesem Kontext der Frage nach, wie Lehrkräfte über dieses Thema denken und wie der mediale Habitus von Lehrkräften beschrieben werden kann.
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Copyright (c) 2022 Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation
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