Dynamischer Kontakt des Radialreifens als viskoelastisehe Schale mit einer starren Stützfläche bei stationärem Rollen
Abstract
Untersucht werden die Deformation und die Betriebscharakteristiken Kontaktdruckverteilung und Rollwiderstand von Radialreifen beim stationären Rollen. Als mathematisches Modell des Reifens wird eine dreischichtige Schale verwendet mit zwei Membrantragschichten anstelle der Karkasse und des Cartels, die über eine Gummizwischenschicht durch Schubkräfle zusammenwirken. Für dieses Modell wird das Difierentialgleichungssystem des stationären Rollens angegeben. Vorgeschlagen wird eine Lösungsmethode für das Kontaktproblem, die auf der Berechnung von Einflußfunktionen der Kontaktspannungen beruht. Die Wirkung der Kontaktspannungen wird bestimmt. Mit Hilfe der erarbeiteten Methode wird der Einfluß einer Reihe von konstruktiven und Nutzungsparametern auf die Große des Rollwiderstandes untersucht: der Breite des Cartels, des Armierungswinkels im Gürtel, der Geometrie des Laufteils, der Dicke des Protektors, des Reifeninnendrucks und der Rollgeschwindigkeit. Dabei wurde festgestellt, daß es Werte der Konstruktionsparameter des Gürtels gibt, bei denen der Rollwiderstand zum Minimum wird.